Bäume

Stille Giganten

Bäume – ein aus meiner fotografischen Erfahrung wahrlich schwierig zu fotografierendes Motiv!

Wieso nur? Die Dinger sind doch statisch, können ergo nicht weglaufen, man geht um sie herum, kann sie aus allen nur erdenklichen Perspektiven betrachten – und doch wirkt das Bild dann zuhause am Monitor betrachtet oftmals ziemlich banal, oder?
Dabei sind Bäume so faszinierende Pflanzen: vielfältig in Form, Größe und Farbe wie das Leben selbst, Bweohner in 2 Welten – verwurzelt und erdgebunden und doch mit ihren Ästen ins Himmlischen greifend, unterschiedlich gekleidet je nach Jahreszeit, belebt und bewegt im Wind, detailreich von der Rinde bis in die Blattspitze, ästhetisch und athletisch gebaut und mit zunehmenden Alter auch an Charakter gewinnend. Ein Eldorado für den Fotografen, ein Genuss für jeden Naturliebhaber.

Ich jedenfalls fühle mich diesen Bewohnern der Botanik zutiefst verbunden.

error: All content (c)2023 by REFRO