Herbst IX: Baumwipfelpfad Grünberg

Diesen Herbst des Jahres 2023 gilt es auszunutzen. Ein Jahrhundertherbst gemäß den Aufzeichnungen – nach dem Rekord-September war auch der Oktober der wärmste der Messgeschichte. Wir lassen mal kurz die Kehrseite des Klimawandels beiseite und erfreuen uns an der Farbenpracht und annehmlichen Temperaturen. Gerade von älteren Menschen werden diese Wetterbedingungen gerne angenommen. Und so war unser Ausflug auf den Grünberg und die (barrierefreie) Runde über den noch relativ neuen Baumwipfelpfad aufgrund eines perfekten Allerheiligentages ein gelungener Ausflug mit meinen Eltern. Ein überschaubares Aufkommen an Ausflüglern, der spektakuläre Blick auf Gmunden während der Auffahrt mit der geräumigen, neuen Grünbergseilbahn sowie die leuchtend, gelbe Farbenpracht, welche den Baumgipfelpfad umrahmte, sind die Zutaten zu einem gelungenen Familienausflug auf den Grünberg, dem Tor zum Traunstein, Traunsee, Sonnstein und Weitblick tief hinein ins Höllengebirge direkt zum Feuerkogel.

Am Ende des mit Erlebnisstationen versehenen Hochpfades lockt der fast 40m hohe Aussichtsturm mit der Möglichkeit einer Rutsche. Spaß für Jung und Alt. Wer dann noch immer nicht genug hat, sattelt einfach um auf die Sommerrodelbahn.

Hungrige Zeitgenossen – und wer bekommt an der frischen Luft nicht rasch Appetit – machen anschließend Halt im Gasthaus auf der Grünbergalm. Auf der Sonnenterasse mit Blick auf den Traunstein lässt es sich gut aushalten und auch die Geschichte vom schlauen Esel Agi, dem beim Eingang ein kleines Denkmal gesetzt wurde, ist eine ganz wunderbare Begebenheit für Groß und Klein, hier nachzulesen.

Share your thoughts

error: All content (c)2023 by REFRO